DEUTSCH

abels flimlicht
 digitaljouice
 studiom

Bodelin ProPrompter ist iPad fähig!

Zusätzlich mit neuem App Update mit Fernbedienungsfunktion

28. Januar 2010, Lake Oswego, Oregon. Bodelin Technologies, der Hersteller der preisgekrönten ProPrompter Teleprompter, haben ihren ProPrompter HD mit einem Halter für das neue Apple iPad ausgestattet.

Bodelin war schon immer bekannt für ihre mobilen Teleprompter, die von Reportern in Kriegsgebieten als auch von mobilen Produktionsteams genutzt werden. Bodelin entwickelte die ProPrompter App, die erste professionelle Teleprompter App. Sie wird mit der dazugehörigen Hardware angeboten und lässt sich mit dem iPhone und iPod Touch mit Pro- und Consumer-Videokameras nutzen. Der ProPrompter Wing und ProMag wurden mit der ProPrompter App auf der NAB 2009 vorgestellt.

Die neue Halterung für das iPad lässt sich einfach an dem aktuellen ProPrompter HD befestigen, der auch mit LCD Monitor, iPhone oder iPod Touch betrieben werden kann. Das iPad hat eine Displaygröße von 9.7“ und ist damit das größte Anzeigegerät für den ProPrompter. Es ermöglicht dem Moderator einen größeren Betrachtungsabstand zur Kamera. Mit einer Akkulaufzeit von 10 Stunden ist das neue iPad perfekt für einen Außendreh geeignet. Kunden die bereits die Prompter App ($9,99) besitzen, können diese direkt auf ihr iPad laden.

Zudem gibt es als kostenloses Update, für die ProPrompter 1.3 App, eine professionelle Fernbedienungsfunktion. Die Software kann jedoch nur mit einem zweiten Apple Gerät genutzt werden, da das Apple iPhone Betriebssystem zurzeit keine Unterstützung für Bluetooth Mäuse und Tastaturen anbietet. Das Ganze sieht dann so aus, dass ein iPhone den Text steuert, während das Andere die Anzeige liefert. Wenn z.B. der Kollege auf dem Dreh die ProPrompter App besitzt, können sie dessen Textgeschwindigkeit bestimmen oder sein Gerät als Fernbedienung nutzen.

Die neue Fernbedienungsfunktion erfordert keine Konfiguration vom Nutzer. Sie starten die App einfach auf beiden Geräten und wählen „Remote“ auf einem der Geräte.
Die Fernbedienungsfunktion beginnt nun ProPrompter in der Nähe zu suchen.
Die Entfernung für Bluetooth beträgt dabei 10 Meter und für Wifi sogar noch mehr.
Einmal berühren, um den Textablauf zu starten und noch einmal berühren, um ihn zu stoppen, den Finger nach oben ziehen, um die Geschwindigkeit des Textes zu beschleunigen und den Finger nach unten ziehen, um die Geschwindigkeit des Textes zu verlangsamen. Sie können auch die oberen linken und rechten Pfeile nutzen um zwischen ihren gesetzten Markierungen zu wählen. Markierungen können ganz einfach gesetzt werden, indem Sie ein Sternchen ( * ) an die gewünschte Stelle setzen, die ProPrompter App interpretiert diese dann automatisch als Markierung.

Die ProPrompter 1.3 App wurde bereits zum App Store geschickt und wird demnächst als kostenloses Update verfügbar sein. Der ProPrompter HD mit der iPad Halterung wird zur Markteinführung des Apple iPads verfügbar sein. Der ProPrompter HD mit iPad Halterung und die ProPrompter 1.3 App ist ein erschwinglicher und gleichzeitig voll ausgestatteter Teleprompter für Außendrehs als auch im Studio. Sie können ein Demovideo der neuen Fernbedienungsfunktion der ProPrompter 1.3 App hier anschauen:

Die komplette ProPrompter Produktlinie für Europa, Großbritannien, Afrika und dem Nahen Osten wird exklusiv von SCHNITTPUNKT UG  vertrieben:

SCHNITTPUNKT UG  ist ein Distributor mit Sitz in Köln der sich auf den Vertrieb innovativer Video- und Medienprodukten mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis spezialisiert hat.

SCHNITTPUNKT UG (haftungsbeschränkt)
Markt Str.10